Interview

HR Shadow Management

Interview von Torsten Alfes mit Unternehmerin und Senior Executive Advisor Dr.Yvonne Köster - „HR Shadow Management: Menschen und Unternehmen mit Erfahrung und Klarheit ans Ziel führen“. Die Unternehmerin und HR Expertin Dr. Yvonne Köster erklärt im Interview, warum HR Shadow Management so wirksam ist und wie Unternehmen und Manager gleichermaßen davon profitieren.

Welche Unternehmen werden in den nächsten Jahren erfolgreich sein?

Diejenigen, die es schaffen, die Herausforderungen der VUCA Welt anpassungsbereit und flexibel anzunehmen, Neues zu lernen und zu gestalten. Auch Mut zu beweisen bei der Besetzung und Begleitung von Schlüsselpositionen.

Welche Rolle nimmt dabei das HR Management der Zukunft ein?

Moderne HR Manager/Innen tragen zunehmend zum Geschäftserfolg des Unternehmens bei. Als Teil der Geschäftsleitung oder des Managementteams trägt diese Rolle deutliche Mitverantwortung an den Themen der Zeit.

Welche Themen meinen Sie damit konkret?

Es sind die bekannten Business-Strategie-Themen: HR-Digitalisierung, agile und lernende Organisation, Arbeitgeberattraktivität, Retention Management und Leadership. Eine HR Strategie der Zukunft unterstützt effizient und effektiv die Geschäftsstrategie, wir merken das besonders bei der Neu- und Nachbesetzung von HR-Positionen im Management. Es werden zunehmend HR-Manager/Innen in leitenden Funktionen eingestellt, um die Geschäftsstrategie zu unterstützen.

Gelingt dieser Trend oder kommt es zu Irritationen?

Aktuell kommt es immer häufiger zu frühzeitigen Trennungen, die Gründe sind vielfältig: Trotz erster Expertise im HR Management sind HR Manager/Innen nicht ausreichend auf die neue Rolle als Personalleitung vorbereitet oder auf Unternehmensseite wird die strategische HR Neuausrichtung nicht akzeptiert.

Gibt es diese Probleme nur bei HR Neueinstellungen?

Nein, auch Personalleiter/Innen mit langer Betriebszugehörigkeit laufen Gefahr, den neuen Themen nicht umfänglich gewachsen zu sein. Kommt es hier zu Freistellungen, sind die Folgen oft fatal: Die fehlende Führung des Teams kann weitere Kündigungen provozieren und die Kosten für Nachbesetzung und Leerzeiten steigen. Werden langjährige HR Manager/Innen gekündigt, sorgt das für Angst und Motivationsverlust.

Wie kann ein HR Shadow Management hier zum Einsatz kommen?

HR-Shadow-Management bietet eine smarte Lösung, die Kollegen/innen beim Wissensaufbau zu unterstützen und zu begleiten. HR-Shadow-Manage/Innen sind erfahrene HR Leader mit praxiserprobter Expertise. Sie fungieren als neutrale Unternehmer/Innen und sind Sparringspartner auf Augenhöhe. HR-Shadow-Manager/innen vermitteln effizientes HR Know-How und minimieren somit die Retention Risiken und alle damit verbundenen Kosten.

Wen genau unterstützt das HR-Shadow-Management und wie funktioniert es?

Shadow-Management bedeutet Lernen von erfahrenen HR-Kollegen/innen für zwei wesentliche Situationen. Nachwuchskräfte erhalten wertvolle Einblicke in die Arbeitsweise und die Entscheidungsprozesse und können so ihr Wissen in der Personalführung optimieren. Das Unternehmen profitiert von der schnellen Einarbeitung und der hohen Produktivität. Retention Effekte werden minimiert, weil sich die neuen HR Manager/innen effektiv und sicher in der neuen Rolle innerhalb der Organisation zurechtfinden.

Gelingt dieses Shadow-Management auch bei alten HR Hasen?

Senior-Personalleiter/innen können durch Shadow Management ihre Kenntnisse in modernen HR-Themen wie z.B. Digitalisierung, Recruiting, Employer Branding, Organisationsentwicklung und Transformation vertiefen. Sie erhalten wertvolles Wissen, dass sie dann als Multiplikatoren in der gesamten HR Abteilung weiterentwickeln werden.

Wo genau liegt der Mehrwert für Unternehmen bei dieser Investition?

Die Vorteile liegen auf der Hand - hohe Trennungskosten entfallen, die HR Abteilung bleibt state of the art und stärkt so die gesamte Unternehmensentwicklung. HR Shadow Manager/innen sind dabei loyale Partner auf Augenhöhe und niemals Konkurrenz.