Impuls · Arbeitskultur

Kommunikation in Zeiten von Corona ist wie essen gehen ohne Restaurant

Das kann gut, sinnvoll und zeitsparend sein. Dank Zoom und Co. entfallen kleine Plänkeleien. Hochemotionale Diskussionen entstehen eher selten (die geballte Faust unterm Tisch sieht ja keiner).

Die digitale Kommunikation ist nachhaltig, ressourcenschonend und manchmal erschreckend effektiv. Aktuell ist sie ohne Alternative.

Leider entfallen dabei meist Körpersprache, sinnliche Eindrücke und unmittelbare Reaktionen - also jede Form nonverbaler Kommunikation. Je nach Anlass und Thema kann das gut oder schlecht sein. Allerdings sollten wir nicht vergessen wie wichtig es ist, sich im Anderen zu spiegeln.

Wir sitzen in unseren eigenen vier Wänden, haben den legendären Heimvorteil und strahlen den unter Umständen auch aus.

Webinare, Online Yoga Kurs, Zoom Party, Skype, BigBlueButton - alles gut und schön, aber nicht ausschließlich und bitte nur vorübergehend.

Ihr TORSTEN ALFES TEAM